Außenwerbung: Gezielt und erfolgreich Kunden gewinnen
Nachdem unser letzter Beitrag Messestand Ideen - 7 super Tipps für deinen erfolgreichen Messeauftritt so gut ankam, haben wir heute das hier für dich: Online-Werbung ist wunderbar und wichtig, doch nach wie vor gilt Außenwerbung als DER Kundenmagnet schlechthin.
Besonders dann, wenn du ein eigenes Ladenlokal, beispielsweise einen (Braut-)Laden, eine Agentur oder einen kleinen Shop besitzt, punktest du mit den vielfältigen Möglichkeiten der lokalen, physischen Reklame enorm.
Welche Varianten die erfolgreichsten sind und welche großen Vorteile sie mit sich bringen, erfährst du in diesem Artikel. Wir werfen aber auch einen Blick auf die Nachteile und versorgen dich mit den besten Tipps und Tricks, wie du diesen entgehst.
Viel Vergnügen beim Lesen und Werben.
Außenwerbung Beispiele – die verschiedenen Möglichkeiten
Es gibt unzählige Möglichkeiten dein Angebot gewinnbringend zu präsentieren. Deshalb werfen wir gemeinsam einen Blick auf die verschiedenen Arten der stationären, lokalen Werbemaßnahmen und welche davon du für dich am gewinnbringendsten einsetzen kannst.
Plakat Werbung und Posterwerbung an Litfaßsäulen
Auch heute noch gelten Plakate an Litfaßsäulen, besonders in der Nähe von Fußgängerampeln, als gängiges Werbemittel. Allerdings fällt die gedruckte Werbung an den bunten Säulen nur selten wirklich auf und ins Auge. Hinzukommt der Vandalismus in Form von Graffitis oder dem Abriss der Poster, der massiv schadet.
City-Light-Poster und Mega Lights
City Light Poster sind, wie der Name schon sagt, beleuchtete Poster. Sie stehen auf dem Boden in Schaukästen auf Augenhöhe der Fußgänger. Du findest sie zumeist in Fußgängerzonen und Innenstädten. So lädt diese Art der Außenwerbung zum Lesen und Verweilen ein. Gespickt mit einem QR Code sind sie gute, effektive Werbemaßnahmen.
Ihre großen Geschwister, die Mega-Lights, sind große, querformatige Leuchtkästen, die auf hohen Pfählen stehend mit ihrem Bewegtbild alle Blicke auf sich ziehen. Sie stehen grundsätzlich quer zum Verkehr, damit sie von den Autofahrern bestens gesehen werden.
Werbung auf Bussen, Bahnen, Taxen und an Haltestellen
Eine wirklich gute Werbefläche bieten öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen. Auch Taxen vermieten ihre Flächen sehr gerne. Durch die Bewegung der Verkehrsmittel deckst du einen großen Radius ab.
Die Haltestellenhäuschen des ÖPNV bieten zusätzlich eine gute Werbefläche; selbst bei Nacht. Mehr dazu liest du weiter unten im Absatz "Außenwerbung ausschalten: Wann darf nicht beleuchtet werden?". Durch die zumeist langen Wartezeiten haben die Passanten ausreichend Zeit sich alles genauestens anzuschauen und einzuprägen.
Schaufenster-Werbung
Eine ganz wunderbare und im Verhältnis auch kostengünstige Möglichkeit werbewirksam dein Unternehmen vorzustellen, ist die besondere Dekoration deines Schaufensters. Hier hast du nicht nur die Möglichkeit, die Jahreszeiten durch gezielte Akzente aufzugreifen, sondern auch deine Ware hübsch dekoriert.
Doch das ist noch lang nicht alles. Wir von Lieblingsprint haben uns auf individuelle Werbe-Hingucker spezialisiert, mit denen du deine Präsentationsflächen nicht nur zum Blickfang, sondern zeitgleich auch zu deiner digitalen Visitenkarte machst.
Weil das Thema nicht nur unser Steckenpferd ist, sondern auch für dich ganz wunderbare Chancen bietet, schauen wir es uns weiter unten, im Abschnitt "Schild und 3D Logo von außen in Szene setzen" einmal genauer an.
Out-of-Home – Bedeutung und Varianten
Vielleicht ist dir der Begriff "Out of Home" oder seine Abkürzung OOH schon einmal begegnet. Oftmals wird diese Bezeichnung auch durch die Wörter Digital oder Media ergänzt, immer davon abhängig, in welchem Kontext sie verwendet wird.
Out-of-Home Media meint die Gesamtheit all der Werbemöglichkeiten, die in der Außenwelt, also fernab von zu Hause konsumiert werden können.
Zu Hause erhältst du Kaufangebote durch das TV oder Radio, über Zeitungen, Magazine, Flyer und natürlich über das Internet.
Doch auch in der Außenwelt tummeln sich vielfältige Möglichkeiten werbewirksam deine Produkte anzubieten. Die gängigsten Varianten haben wir weiter oben unter "Außenwerbung Beispiele - Die verschiedenen Möglichkeiten" für dich zusammengefasst.
OOH-Medien digital und Print
OOH-Medien werden in Print- und Digitalmedien unterschieden. Prints findest du als Außenwerbung auf Plakatwänden, Litfaßsäulen und in beleuchteten Posterkästen. Viele Wartehäuschen öffentlicher Verkehrsmittel arbeiten ebenfalls noch mit Print-Produkten als Werbung.
Auch Flyer und Postkarten in Gaststätten, Ämtern und Museen fallen in den Bereich der Printmedien.
Digitale Werbung findest du zumeist auf Mega Lights oder digitalen City Lights an Hauptverkehrsstraßen, auf Monitoren in Schnellrestaurants, Bahnhöfen und Schaukästen, an Flughäfen, in Hochschulen, Museen, Arztpraxen und Shoppingcentern.
Open-Closed Schild ansehen
Schild und 3D Logo von außen in Szene setzen
Wenn du das große Glück hast, ein Ladenlokal mit großer Fensterfront zu besitzen, bist du definitiv gesegnet. Vielleicht sind dir die vielfältigen Möglichkeiten der gewinnbringenden Außenwerbung in diesem noch gar nicht bewusst.
Deshalb kommen hier die 5 besten Tipps für ausgefallene und garantiert Blicke einfangende Schaufenster-Werbung:
1. 3D-Schriftzug und 3D-Logo für die Wand
Ein ganz besonderer und individueller Blickfang ist dein Firmenlogo als 3D-Schriftzug oder 3D-Logo für die Wand.
Unsere Logos sind aus hochwertigem Acryl gearbeitet und ziehen wirklich alle Blicke auf sich. Willst du noch mehr Beachtung für deine Werbeflächen erreichen, ist unser Neon-Schriftzug & -Logo absolut perfekt dafür. Neonschilder gibt es viele, doch dein eigenes Firmenlogo als Neonleuchte ist etwas ganz Besonderes, ganz Individuelles und Einzigartiges.
Firmenschild Logo Schild in 3D, rechteckig ansehen
2. QR-Code-Aufsteller
Verwandle dein Schaufenster in deine digitale Visitenkarte mit einem unserer super schicken QR-Code Aufsteller. Diese sind nicht nur optisch ästhetisch, sondern ermöglichen jedem Besucher, mit nur einem Klick, sich deine Website, deinen Social Media Kanal oder sogar direkt dein aktuelles Angebot anzuschauen.
Selbstverständlich lassen sich auch mehrere Aufsteller kombinieren. Oder du platzierst als kleines Easter Egg einen unserer scanbaren Schlüsselanhänger. Probiert ein Kunde von außen aus, ob dieser wirklich funktioniert, wird er überrascht und auf deine Instagram-Seite geleitet.
3. Messe-Backdrop als Werbehintergrund
Du besitzt ein ziemlich großes Repräsentationsfenster oder suchst noch nach der idealen, optischen Abgrenzung von Schaufenster zu Ladenlokal? Dann schau dir unbedingt unsere Messe-Backdrops einmal genauer an. Diese bieten dir nicht nur auf Messen den idealen Hintergrund für deine Produktpräsentation, sondern überzeugen auch als Hintergrund deiner Werbeflächen mit schlichter, individueller Eleganz.
Du hast die Möglichkeit, dir entweder einen Backdrop zielgerichtet auf deine Marke zu gestalten, den du immer dann aufstellst, wenn es gerade keine saisonalen Dekorationen gibt. Oder du kreierst direkt mehrere der vierteiligen Hintergründe und hast so immer und zu jedem Anlass den passenden Backdrop als Werbung und Blickfang parat.
4. Digitale Schaufensterwerbung
Du willst deinen Kunden einen ganz besonderen und zeitgleich informativen Eyecatcher bieten? Dann ergänze deine Schaufensterwerbung doch um einen digitalen Hingucker, zum Beispiel einen Monitor. Dieser bietet dir nicht nur die Option kleine Werbefilme laufen zu lassen, sondern auch lokale Informationen auszuspielen.
Vielleicht hast du Kooperationen mit anderen Geschäften in deiner Gegend. Oder es stehen bald Veranstaltungen an, auf denen du dein Portfolio präsentierst. Was auch immer deine Kunden mit guten, fesselnden Informationen versorgt, hier kannst du es im Bewegtbild präsentieren.
5. Saisonale Dekorationen
Natürlich gehören in deine Schaukästen allem voran deine Produkte. Doch finden diese noch mehr Beachtung, wenn du sie dekorativ und saisonal präsentierst. Wie wäre es, wenn du dein Angebot im Winter auf weißer, flauschiger Watte ausbreitest, um so eine Schneelandschaft nachzustellen?
Zur Osterzeit kannst du deinen Laden mit buntgefärbten Eiern schmücken, im Sommer, je nach Portfolio, Sand oder Muscheln ausstreuen, vielleicht sogar einen Klappstuhl oder ein Strandtuch ausbreiten. Und im Herbst überzeugst du mit bunten Blättern, Zierkürbissen und Tannenzapfen.
Ganz egal, für welche Dekorationsvarianten du dich entscheidest, in unserem LieblingsPrint-Shop findest du immer den passenden Blickfang für dein Schaufenster und Business.
GROSSE AUSSENWERBUNG für kleines business?
Wenn du denkst, dass OOH-Medien und Außenwerbung nur etwas für die wirklich großen Firmen sind, zeigen wir dir super gerne die wunderbaren Vorteile auch für kleinere Unternehmen auf. Allerdings hat jede Medaille zwei Seiten, weshalb wir dir auch die Nachteile von sogenannten Out-of-home-Medien erläutern wollen.
Vorteile
• Große Reichweite
Mit Werbung in der Außenwelt erreichst du enorm viele Menschen auf einmal und durch die Platzierung auf Verkehrsmittel erhöhst du diese Reichweite noch zusätzlich. Besonders an Verkehrsknotenpunkten wie großen Straßen, Bahnhöfen, Flughäfen oder in Einkaufspassagen herrscht große Fluktuation. Das sind ideale Orte, um dein Angebot erfolgreich zu präsentieren.
• Günstiger als TV-/Radiowerbung
Spots im TV und auch im Radio erreicht definitiv viele Menschen, ist aber auch extrem teuer. Mit OOH-Medien erzielst du ebenfalls eine hohe Reichweite, sparst dabei aber einiges an Budget ein. Manchmal ist (digitale) Plakatwerbung sogar günstiger als klassische Printwerbung in Zeitschriften und Magazinen.
• Hohe Akzeptanz der Menschen
Viele Menschen fühlen sich von TV- und Radiospots sehr schnell genervt und schalten deshalb in den Werbepausen um oder erledigen Besorgungen. Plakate, Kurzfilme und Inszenierungen im Außen werden hingegen als dezenter und unaufdringlicher empfunden, weshalb sie mehr beachtet und entsprechend auch gespeichert werden.
• Steigende Bekanntheit
Besonders Lokalwerbung eignet sich ganz hervorragend, um dein Unternehmen bekannt zu machen. Ob du einen kleinen Laden, ein Restaurant, einen Imbiss oder auch ein Dienstleistungsstudio wie einen Friseursalon besitzt, Kampagnen vor Ort sind immer eine ideale Möglichkeit, um auf dich aufmerksam zu machen. Mit lokalen Werbemaßnahmen im Umkreis deines Firmensitzes erreichst du genau die Menschen, die Kundenpotenzial haben.
• Hoher Datenschutz
Im Gegensatz zu messbaren Werbebetrachtungen im TV, Radio und natürlich besonders im Internet, bieten lokale Präsentationen einen hohen Datenschutz. Hier können Interessenten nach Lust und Laune konsumieren und müssen dafür als Gegenleistung keine Daten hinterlassen.
Nachteile
• Hohes Beschädigungsrisiko
Vandalismus, besonders an Litfaßsäulen und Plakatwänden, ist leider ein großes Problem von Nicht-Onlinewerbung. Auch im Bereich von Bahnhöfen, Zugängen zu U-Bahnhöfen und an Haltestellen ist mit Beschädigungen zu rechnen. Ob abgerissen, angemalt oder sogar vollständig zerstört, oftmals leiden Plakate und sogar digitale Schaukästen enorm.
• Kein Conversion Tracking
Conversion bedeutet Umwandlung und meint im Zusammenhang mit Medien und Marketing die Rate der Menschen, die von Betrachtern zu Kunden werden. Online gibt es vielfältige Möglichkeiten diese Rate festzuhalten; zu tracken, wie es dort so schön heißt. Das geht bei OOH-Medien ungünstigerweise nicht.
• Geringe Flexibilität
Digitale Anzeigen sind natürlich recht einfach zu ändern und wandelbar. Printwerbungen allerdings leiden unter geringer Flexibilität. Wie oft hast du schon Plakate an Wänden und Litfaßsäulen gesehen, die für bereits vergangene Veranstaltungen werben? Diese Form ist wirksam, aber nicht mal eben anpassbar.
• Keine direkte Zielgruppenansprache
Außer an bestimmten Orten, die ausschließlich von deiner Zielgruppe aufgesucht werden, hast du recht wenig Einfluss darauf, wer deine Reklamen sieht. So kannst du nur bedingt auf Nischen setzen, was online natürlich viel zielgerichteter funktioniert.
• Geringe Wahrnehmung und Werbeblindheit
Wir sind so sehr daran gewöhnt, dass um uns herum bunte, schillernde Spots laufen und Plakate hängen, dass wir besonders in Eile überhaupt kein Auge für sie haben. Überlege also haargenau, welche Werbeflächen du für dich wählst und mit welchen du deine gewünschte Zielgruppe am ehesten auf dich aufmerksam machst.
Digitale Außenwerbung
Die Welt wird immer digitaler. So ist es nur eine logische Konsequenz, dass auch bei der Repräsentation deines Angebots in der Außenwelt die Digitalisierung Einzug gehalten hat.
Ob City-Light-Poster oder Mega Lights, die wir dir weiter oben bereits vorgestellt haben, digitale Werbeoptionen finden sich überall.
Immer häufiger setzen Unternehmer auch in ihren Ladenlokalen auf Bildschirme, über die kleinere Angebotsspots laufen. Besonders erfolgreich ist die Kombination aus Werbefilmen und lokalen News, dem Wetter oder branchenspezifischen Neuigkeiten oder Veranstaltungstipps.
Außenwerbung ausschalten: Wann darf nicht beleuchtet werden?
Die Energiekrise hat uns alle schwer getroffen und es gilt zu sparen – Geld und Strom. So hat die Regierung im September 2022 den Entschluss gefasst, dass beleuchtete Schaufenster, Schaukästen und City Lights in der Zeit von 22.00 Uhr bis 16.00 Uhr – ursprünglich war 6.00 Uhr geplant – ausgeschaltet werden müssen.
Diese neue Regelung betrifft nicht nur innerstädtische, beleuchtete Plakatwände, also City-Light-Poster und Mega Lights, sondern auch die ausgeleuchteten Repräsentationsflächen von Kaufhäusern und Ladenlokalen.
Die einzige, immer noch diskutierte Ausnahme bilden beleuchtete Haltestellenhäuschen für Busse und Bahnen und Plakatwerbungen an U-Bahn-Höfen. Der Grund dafür ist das Gefühl der Sicherheit, wenn man dort im Dunklen auf das Verkehrsmittel warten muss.
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Außenwerbung an der Fassade – Werbung beginnt beim Firmenschild
Wenn du an Werbemaßnahmen außerhalb von Internet, TV und Radio denkst, stellst du dir wahrscheinlich als Erstes die großen, bunten Plakatwände vor, die überall in der Stadt zu finden sind.
Dabei beginnt die erfolgreiche Repräsentation deines Unternehmens im Außen bereits viel früher, nämlich direkt an deiner Fassade.
Klassische Klingeln und einfache Glas- oder Holzschilder kennt man und beachtet sie genau deshalb gar nicht mehr.
Aber stell dir vor, dein Firmenlogo thront in einer hochwertigen 3D-Optik bereits neben dem Eingang und zieht die Blicke aller auf sich. Kombinierst du dein neues Firmenschild dann noch mit ansprechender, einzigartiger Schaufensterdekoration, zum Beispiel einem individuellen QR-Code Aufsteller, sind dir die Kunden gewiss.
Ein Fazit
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass du auch offline ganz wunderbare Möglichkeiten hast, dein Unternehmen und deine Angebote vorzustellen.
Nicht nur durch sogenannte (Digitale) OOH-Medien, also durch Plakate, Monitore und Leuchtkästen lässt sich dein Angebot werbewirksam platzieren.
Auch dein Schaufenster bietet eine wunderbare Werbefläche und somit Gelegenheit, deine Produkte als Außenwerbung eindrucksvoll in Szene zu setzen. In unserem LieblingsPrint-Shop findest du alles, was du für deinen gelungen OOH-Werbeauftritt benötigst. Wir freuen uns auf dich.
Deine Caro - Visual Merchandise Expertin
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